Kats-Ausbildung am 05.05.2024
Ausbildungsthemen an diesem Sonntag waren Maschinistenausbildung und Grundlagen Vegetationsbrandbekämpfung. Hierzu wurden die Kräfte, die die Führerscheinklasse C bzw- CE besitzen in einer Gruppe zusammengefasst.
Der andere Teil der Kräfte besetzten die beiden TSF-W und den GWL des Zuges und übten die Grundlagen der Vegetationsbrandbekämpfung.
Vegetationsbrandbekämpfung
Bei einem Teil der Ausbildung wurden die vorhandenen Handwerkzeuge zur Vegetationsbrandbekämpfung zusammengetragen und erklärt, wie und was damit machbar ist. Im Anschluss konnten die Teilnehmer die verschiedenen Werkzeuge ausprobieren und einen Wundstreifen (ansatzweise) anlegen. Ein Wundstreifen ist eine natürliche oder künstlich geschaffene Schneise, die frei von brennbarer Vegetation und der dazugehörigen oberen Bodenschicht ist.
Dann galt es einen Flächenbrand mittels Feuerpatschen und Löschrucksäcken zu bekämpfen. Schwerpunkt hierbei war die richtige Handhabung und Einsatzweise der Löschgeräte.
Zum Abschluss galt es noch eine „Wassergasse“ nach einem vorgegebenen Schema aufzubauen und in Betrieb zu nehmen.
Maschinistenausbildung
Bei der Maschinistenausbildung stand die Bedienung der Gerätschaften des LF 10 Kats im Mittelpunkt der Ausbildung. Weiterhin wurden die Funktionen des Fahrzeuges im Fahrerhaus erklärt. Ein weiterer Teil der Ausbildung war, sich mit den Ausmaßen des Fahrzeuges bekannt zu machen. Hierzu galt es das Fahrzeug Vorwärts und Rückwärts durch aufgestellte Leitkegel zu lenken.