Die Rettungskarte für den PKW
Die Rettungskarte
Frage: "Haben Sie eine RETTUNGSKARTE in Ihrem Auto?"
Eine RETTUNGSKARTE im Auto, warum?
Antwort: "Die Rettungskarte erleichtert Rettungskräften die Befreiung von Insassen aus Fahrzeugen nach Unfällen."
Das Problem der Rettungskräfte bei Unfällen
Die Autohersteller machen moderne Fahrzeuge immer sicherer. Sie bauen eine Vielzahl von Airbags, Notbremsassistenten, alternative Antriebe und neue Materialien ein. Nach einem Unfall können deshalb versteckt verbaute Airbags oder Hochvolt-Stromleitungen immer noch aktiv sein und Rettungskräfte oder Unfallopfer gefährden. Hochfeste Materialen und Verbindungen in der Fahrzeugkarosserie können Rettungswerkzeuge beschädigen oder wirkungslos machen. Wo können an der Karosserie Spreizer oder Rettungsschere effektiv und gefahrlos angesetzt werden und welche Vorsichtsmaßnahmen sind nötig, um z.B. Airbags nicht nachträglich auszulösen oder das Hochvoltsystem eines Elektroautos zuverlässig zu deaktivieren?
Hilfe bei den genannten Problemen:
Die Rettungskarte
Bei der Rettungskarte handelt es ich um ein kostenlos abrufbares, farbiges Informationsblatt, welches alle relevanten Daten für den jeweiligen Fahrzeugtyp aufzeigt. Feuerwehren und andere Rettungskräfte haben somit präzise Informationen
- Wo sich Batterien, Airbags, Gasdruckdämpfer und Tanks befinden
- Wo sich elektrische Leitungen bei Hybridfahrzeugen befinden (Hochspannung!)
- Wo genau sich besondere Karosserie-Verstärkungen befinden
und wissen sofort, wie sie an der Unfallstelle vorgehen müssen, um die Verletzten / Eingeklemmten Personen gefahrlos und schnell retten zu können. Die durchschnittliche Rettungszeit kann somit auf ein Drittel verkürzt werden.
Deshalb die Empfehlung: Die Rettungskarte unbedingt im Fahrzeug mitzuführen.
Wo sollte die Rettungskarte deponiert werden?
Damit Einsatzkräfte bei einem Unfall schnell reagieren können, muss die Rettungskarte schnell auffindbar sein.
Die Karte sollte hinter der Fahrersonnenblende aufbewahrt werden. Dieser Ablageort ist in Deutschland und auch den internationalen Rettungsstellen bekannt.
Wichtig:
- Auf farblichen Ausdruck der Rettungskarte achten
- Rettungskarte hinter die Sonnenblende auf der Fahrerseite
- Aufkleber am Fahrzeug anbringen
Wo erhalte ich meine Rettungskarte?
Die Rettungskarte oder Windschutzschutzscheibenaufkleber für Ihr Auto erhalten Sie z.B. online (im Regelfall kostenlos) auf den folgenden Internetseiten: