Feuerlöwen Dorla: Abnahme der Kindertatze Stufe 1 bis 3 und Übergabe in die Jugendfeuerwehr
Für die insgesamt 15 Kid`s der Feuerlöwen Dorla war der 19.09.2020 sicherlich ein aufregender Tag. Ab 10:00 Uhr stand die Abnahme der Kinderfeuerwehrabzeichen „Tatze Stufe 1 bis 3“ an.
Der Arbeitskreis Kinderfeuerwehr beim Landesfeuerwehrverband hat folgende Empfehlung zur Durchführung ausgegeben
Hierzu sind unterschiedliche Aufgaben zu absolvieren. Diese sind so anzulegen, dass die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht separat für das Abzeichen geübt werden müssen, sondern sind an den Inhalten der Gruppenstunden zu orientieren. Die Aufgaben sollten der Altersgruppe angepasst und spielerisch erfolgen. Sie können Einzel als auch in Gruppen gelöst werden. Die Teilnahme steht dabei im Vordergrund. Kinder, die alle Stationen durchlaufen haben, können nicht nicht bestehen.
So hatten die Bertreuerinnen insgesamt 8 Stationen an diesem Samstagvormittag vorbereitet. So galt es einen Knoten zu binden, Feuerwehrtypische Geräte zu benennen, Aufgaben der Feuerwehr mit einem Puzzle zu erklären, erklären was ein Feuer zum Brennen benötigt, die fünf W des Notrufes nennen, wo bekommt die Feuerwehr ihr Wasser her, richtiges anzünden einer Kerze und was gehört zur Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes.
Des Weiteren muss jedes Kind etwas Soziales getan haben. Dies haben die Kinder teilweise in Vorfeld erfüllt. Zwei Insektenhotels wurden vor Beginn der Stationen mit entsprechenden Materialien gefüllt und so fertiggestellt.
Die Kinder waren dann mit so einem Eifer bei der Sache, dass sie in ihrem Tatendrang teilweise gebremst werden mussten. Trotzdem hatten alle Gruppen nach einer Stunde alle Stationen durchlaufen und brachten den Zeitplan etwas durcheinander. Für 11:30 Uhr war die Übergabe der Tatzen geplant. Die Zeit wurde überbrückt, indem an die Kinder Kreide ausgeteilt wurde und sie sollten den Vorplatz vor dem Gerätehaus mit Feuerwehrmotiven bemalen. Was mit großem Eifer getan wurde.
Es war dann einfach schön anzusehen, was sich den Eltern und Besuchern um 11:30 Uhr bot. Im Halbkreis saßen 15 Kinder der Feuerlöwen Dorla vor dem Feuerwehrhaus und warteten gespannt auf die Übergabe der Tatzen.
Yvonne Völske, die Leiterin der Löwen Dorla, freute sich, dass sie die zahlreich erschienen Eltern, Ortsvorsteher Dr. Karsten Heiner, Stadtbrandinspektor Markus Iffert, Stadtjugendwartin Carolin Müller und Wehrführer Lars Völske begrüßen konnte. Sie bedankte sich für die Unterstützung bei der Durchführung dieser Abnahme, besonders bei den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, die hier besonders geholfen haben.
Yvonne erklärte nochmals kurz den Ablauf und was die Kid`s heute getan haben. Danach bat sie den Ortsvorsteher nach vorne und übergab ihm symbolisch die zwei Insektenhotels zum Aufhängen an geeigneten Orten. Gleichzeitig bedankte sie sich bei der Firma EPK Holz GmbH aus Gudensberg für die Bereitstellung der Materialien.
Bevor Urkunden und Abzeichen verteilt wurden, bedankte sich Dr. Karsten Heyner für diese Art eines Projektes und betonte, wie wichtig es ist, schon die Kinder für die Natur zu interessieren. Er findet es sehr wichtig, dass in den Stadtteilen Feuerwehren vorhanden sind und dann auch eine sehr wichtige Jugendarbeit leisten. Besonders angetan ist er davon, dass bei der Feuerwehr Dorla, jede Abteilung ein „eigenes Fahrzeug“ zur Verfügung hat.
SBI Markus Iffert, der übrigens die gesamte Zeit vor Ort war, begrüßte den Nachwuchs. Er freute sich sehr über die rege Teilnahme und den Eifer mit denen die Kid´s heute bei der Sache waren. Er wünsche sich, dass sie so weiter machen sollen, bis sie mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr kommen und mit 17 in die Einsatzabteilung, den die Kinder von heute, sind die Kameraden von morgen.
Wehrführer Lars Völske weis man natürlich über die Aktivitäten des Nachwuchses in seiner Feuerwehr. Auch er zeigte sich angetan von dem Eifer der Kid`s und versprach den Löwen bei einer der nächsten Gruppenstunden eine Pizza auf Kosten der Feuerwehr.
Jetzt konnten die Kinder es nicht erwarten, die Urkunde mit dem dazugehörigen Tatzen-Abzeichen zu bekommen.
Immerhin galt es: 6 mal Stufe 1, 1 mal Stufe 2 und 8 mal Stufe 3 zu verleihen.
Nach dem die Urkunden mit den Abzeichen und einer kleinen Tüte mit Überraschungen ausgegeben waren, konnte man den Stolz über die bestandene Prüfung, in den Gesichtern der Kinder lesen.
Übergabe in die Jugendfeuerwehr
Für die Feuerlöwen Noah Kresin, Syd-Ryan Nungesser und Colin Weitz hatte dieser Tag noch eine besondere Bedeutung. Sie wurden von der Gruppe der Feuerlöwen in die Gruppe der Jugendfeuerwehr übergeben. Von Carolin Müller, Stadtfeuerwehrwartin, wurden den dreien die offiziellen T-Shirts der Gudensberger Jugendfeuerwehren übergeben.
Die neuen Jugendfeuerwehrkameradinnen und -kameraden hatten extra für die Gruppenaufnahme „Jugendfeuerwehr Dorla“ auf das Pflaster des Parkplatzes beim DGH gemalt. Noah, Syd und Colin durften dann auch in der ersten Reihe stehen.
Anmerkung:
Eigentlich erfolgt die Abnahme der Tatzen und Übergabe in die Jugendfeuerwehr beim jährlichen Stadtfeuerwehrtag der Gudensberger Feuerwehren. Wegen Corona wurde der Stadtfeuerwehrtag nicht durchgeführt. Deshalb erfolgt die Abnahme der Bedingungen für die Tatze direkt in den einzelnen Stadtteilwehren. Am Samstag, den 19.09.2020 war der erste Termin in Dorla. Die weiteren Termine sind dann am 23.09. bei den Feuerlöwen Oberv./Gudensberg und am 30.09. in Dissen und gleichzeitig in Deute.