Feuerlöwen Dorla: Besuch bei der Berufsfeuerwehr Kassel
Am Mittwoch, den 20.11.24 besuchten die Feuerlöwen Dorla die Berufsfeuerwehr Kassel. Nach einer kurzen Begrüßung, in der den Kindern erzählt wurde, was eine Berufsfeuerwehr ist und welche Regeln es für Besucher gibt, ging es auch direkt los die Räumlichkeiten unter die Lupe zu nehmen.
Wie schläft ein Feuerwehrmann, eine Feuerwehrfrau? Was tun sie, wenn gerade mal kein Einsatz ist? Der Schlaf-, der Sport- und der Fernsehraum, die Küche, alles wurde bestaunt. Eine Krabbelrunde durch die Atemschutzstrecke und fasziniertes Beobachten der Abläufe in der Leitstelle waren auch dabei. Den Kindern wurde erklärt, dass in den 24 Stunden die jeder Dienst dauert, auch Aufgaben in den verschiedenen Werkstätten übernommen werden müssen, damit alles wieder einsatzbereit ist.
Als sich dann die roten Türen an der Wand öffneten, war die Überraschung groß. Eine echte Rutschstange, wie cool und wie tief sie runter geht. Am liebsten wären einige Kinder selbst einmal daran runtergerutscht. Was aber natürlich nicht möglich war. Aber Feuerwehrmann Patrick hat es sich nicht nehmen lassen den Kindern zu zeigen, wie es aussieht, wenn er an der Stange zu seinem Fahrzeug rutscht.
In der Fahrzeughalle angekommen, haben wir noch die vielen verschiedenen Fahrzeuge bestaunt und durften sogar auch mal Probesitzen.
Und weil es für alle ein so toller Besuch war, haben sich die Kinder dann mit einem so lauten, voller Begeisterung steckenden DANKE bei Julian und Patrick bedankt, dass man es wahrscheinlich in der gesamten Feuerwache gehört hat.
Vielen Dank an die Feuerwehr Kassel, dass wir bei euch sein durften.