Jubiläen beim Tag der offen Tür
Die Freiwillige Feuerwehr Gudensberg feierte am vergangenen Samstag ihr 90-jähriges Bestehen.
Grund zum Feiern hatten darüber hinaus, aber auch die Feuerlöwen. Sie wurden bereits in 2008 gegründet und feierten ihr 10 + 1 Jubiläum.
Ein schöner Anlass die Jubiläen, mit einem Tag der offen Tür zu feiern.
Ab 9:30 Uhr füllte sich das Gelände am Feuerwehrhaus sehr schnell mit vielen kleinen Besuchern zwischen 6 und 10 Jahren, denn der Vormittag gehörte den Jüngsten. Die Feuerlöwen luden zu ihrem 10 + 1 Jubiläum die umliegenden Kinderfeuerwehren zu einer Stadtrally ein. Zwölf Gruppen mit rund 100. Kindern waren der Einladung gefolgt und erlebten eine tolle Rally.
Bei der Rallye stand natürlich der Spaß im Vordergrund.
Zurück am Feuerwehrhaus konnten sie sich mit Nudeln Bolognese aus der eigenen Feldküche stärken.
Dieses kam nicht nur bei den kleinen Gästen gut an.
Danach ging es zur Siegerehrung über, bei der es sich Bürgermeister Frank Börner, Stadtbrandinspektor Markus Iffert und seine Stellvertreterin Katrin Möbus nicht nehmen ließen, jedem Kind einen kleinen Preis und eine Urkunde zu überreichen.
Stadtrallye der Feuerlöwen
Zum Programm gehörten aber auch Vorführungen der kleinen und großenBrandschützer.
Einen simulierten Brand galt es für die Jugendfeuerwehr zu bekämpfen.
Die Einsatzabteilung präsentierte das Vorgehen einer Höhenrettung über die Drehleiter.
Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, bei Führungen durch das Feuerwehrhaus hinter die Kulissen der Gudensberger Feuerwehr zu blicken.
Strahlende Augen gab es bei der Fuhrpark Besichtigung unserer kleinen Gäste, welche sich aber auch auf der Hüpfburg nach Herzenslust austobten, sich schminken ließen oder großen Spaß beim Umgang mit der Kübelspritze hatten.
Die Kübelspritze, einem Kleinlöschgeräte zum Löschen von Kleinbränden oder Entstehungsbränden, fand auch seinen Einsatz bei unseren Mannschaften der Altherren, bei einem immer wieder spannenden Wettbewerb der ATS-Übung.
Zufrieden blickt die Wehr auf ihren Tag der offenen Tür zurück.
Viele Besucher fanden bei sonnigem Wetter den Weg zur Feuerwehr, an dem am Abend die Band No Limit mit zahlreichen Rock-Klassikern aber auch modernen Rock-Songs für beste Stimmung sorgte und den Tag abrundete.