GOLDENES Brandschutzehrenabzeichen für drei Feuerwehrmänner
Frank Mäckel von der Feuerwehr Dissen, Volker Schmeißing von der Wehr Gudensberg und Stefan Theis von der Wehr Obervorschütz sind drei von 12 Feuerwehrleuten, die kürzlich in Homberg (Efze) mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen geehrt wurden. Die Auszeichnung erhielten sie für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst von Landrat Winfried Becker in Homberg überreicht.
(v.l.): Landrat Winfried Becker, SBI Markus Iffert, KBI Tanja Dittmar, Volker Schmeißing (Gudensberg),
Frank Mäckel (Dissen) Stefan Theis (Obervorschütz) Bgm. Frank Börner Foto: Schwalm-Eder-Kreis
In diesen 40 Jahren haben die Geehrten viel Freizeit in den Dienst für den Nächsten gestellt, so Becker. Feuerwehr bedeutet nicht „nur“ zu Einsätzen fahren und das 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche. Feuerwehr bedeutet auch, ständig neu zu lernen und sich fortzubilden.
Der, der Hilfe benötigt, bekommt davon nicht viel mit. Denn, wenn jemand in Not gerät, der erwartet Hilfe, und zwar professionelle Hilfe. Dabei kommt diese Hilfe nicht, wie viele immer noch glauben, von Berufsfeuerwehrleuten, nein diese Hilfe kommt vom Nachbarn oder dem Arbeitskollegen, also von ehrenamtlichen Feuerwehrleuten.
Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar freute sich besonders, dass sie die Goldenen Brandschutzehrenzeichen bei einigen Geehrten neben die Leistungsspange der Jugendfeuerwehr platzieren durfte. Das zeigt, dass viele bereits in jungen Jahren den Weg zur Feuerwehr, über die Abteilung Zukunft, wie die Kreisbrandinspektorin die Jugendfeuerwehr gerne bezeichnet, gefunden haben.
Hier der Werdegang der drei Geehrten
Frank Mäckel |
trat am 01.06.1978 in die Jugendfeuerwehr Dissen ein und wechselte am 01.01.1983 in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Dissen. Seit dieser Zeit besuchte er auf Kreisebene den Grund-, Maschinisten-, Atemschutzgeräteträger und Sprechfunkerlehrgang. Ebenfalls absolvierte er die Grundausbildung für den Umgang mit der Motorkettensäge.
Frank war in der Zeit von 1997 bis 2001 stv. Wehrführer in Dissen und seit Feb. 2012 ist er als Gerätewart für die Einsatzbereitschaft der Gerätschaften verantwortlich.
Volker Schmeißing |
trat am 16.08.1979 in die Jugendfeuerwehr Gudensberg ein und wechselte am 23.02.1985 in die Einsatzabteilung. Seit dieser Zeit besuchte er auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule den Grund-, Truppführer-, Sprechfunker-, Atemschutzgeräteträger-, Maschinisten- und Motorkettensägelehrgang. Weiterhin absolvierte er erfolgreich den Gruppenführer-, Zuführer- und den Drehleitermaschinisten und das Seminar Führungslehre.
1994 erfüllte er die Bedingungen für das Goldene Feuerwehrleistungsabzeichen.
In dem Zeitraum Feb. 2007 bis Sept. 2012 war Volker stv. Wehrführer und dann Wehrführers der Wehr Gudensberg
Stefan Theis |
trat am 08.10.1979 in die Jugendfeuerwehr Obervorschütz ein und wechselte am 08.02.1985 in die Einsatzabteilung. Seit dieser Zeit besuchte er auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule den Grund-, Truppführer-, Sprechfunker-, Atemschutzgeräteträger-, Maschinisten- und Motorkettensägelehrgang. Weiterhin absolvierte er erfolgreich den Gerätewartelehrgang und die Grundausbildung mit der Motorkettensäge. An der Katastrophenschule des Landes besuchte Stefan einen ABC- und Fahrerlehrgang.
1993 erfüllte er die Bedingungen für das Goldene Feuerwehrleistungsabzeichen.
Drei Jahre war er in der Wehr Obervorschütz als Gerätewart tätig und vom 2007 bis 2009 als Vereinsvorsitzender.