Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dissen
Bericht der Jahreshauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Dissen für das Jahr 2019
Feuerwehrverein und Einsatzabteilung der Freiw. Feuerwehr Gudensberg-Dissen trafen sich kürzlich zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung im DGH. Vorsitzende Niklas Kohl konnte hierzu zahlreiche aktive und passive Mitglieder begrüßen. Besonders freute er sich, dass Markus Iffert (SBI), Stephan Ringlebe (stv. Wehrf. Deute), Ortsvorsteher Frank Lengemann und die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung an der Versammlung teilnahmen.
Einsatzabteilung
Wehrführers Florian Umbach berichtete, dass der Einsatzabteilung derzeit 8 Frauen und 13 Männer angehören. Die wurden im Jahr 2019 zu 17 Einsätzen alarmiert.
Die Einsätze gliederten sich in 7 Brandeinsätze, 6 Hilfeleistungseinsätze, 1 Fehlalarm und 3 Brandsicherheitsdienste. Insgesamt fielen hier 315 Stunden an. Weitere 2545 Stunden erbrachten die Mitglieder der Einsatzabteilung im Bereich der Aus- und Fortbildung, wie Lehrgänge, Seminare, Übungen und Unterrichte. Umbach betonte bei den genannten Zahlen, wie Zeitaufwendig die ehrenamtlicheTätigkeit in einer Freiwilligen Feuerwehr, zum Wohle und zum Schutz der Bürger, doch ist. Bei seinen Stellvertretern Daniel Müller und Niklas Kohl, sowie den Frauen und Männer der Einsatzabteilung bedankte er sich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.
Jugendfeuerwehr
Jugendwartin Julia Groth und Stefanie Schwillgin berichtet über die zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Derzeit gehören der Jugendfeuerwehr 3 Mädchen und 8 Jungen an. Besonders erwähnt wurde die Teilnahme des Zeltlagers der Stadtjugendfeuerwehr am Neuenhainer See und die Teilnahme am Stadtfeuerwehrtag. Tolle Leistungen erbrachten die Jugendlichen beim Berufsfeuerwehrtag.
Kinderfeuerwehr
Daniela Umbach und Michaela Pürkhardt berichteten der Versammlung über die Aktivitäten der Jüngsten in der Feuerwehr, den Feuerlöwen Dissen. Ende 2019 gehörten den Feuerlöwen 14 Mädchen und 1 Junge an. Beim Stadtfeuerwehrtag wurden die Bedingungen der Tatze Stufe 2 von 2 Feuerlöwen und der Stufe 3 von 5 Löwen erfüllt. Besonders erfreut zeigten sich die Betreuerinnen, dass 5 Kinder in die Jugendfeuerwehr gewechselt sind.
Aktivitäten des Vereins
Der Vorsitzende Niklas Kohl berichtete, dass die Zahl der Mitglieder gegenüber dem Vorjahr konstant geblieben sind. Weiter berichtete er über positive Entwicklungen im Geschäftsjahr 2019. Aus Vereinsmitteln wurden für die Verbesserung der Ausstattung und Ausrüstung der Einsatzabteilung entsprechende Investitionen, so wie in der Satzung festgehalten, getätigt.
Bei den Veranstaltungen ist an erster Stelle der Kindersachenbasar zu erwähnen und natürlich das alljährliche, schon zur Tradition gewordene; Maibaumfest.
Beförderungen:
Oberfeuerwehrmann: Christopher Pürkhardt
Christopher Pürkhardt wird vom SBI befördert
Ehrungen:
Das Kurhessische-Waldeckesche- Feuerwehrverbandes in Bronze für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten:
Daniel Müller
Gisbert Lembach u.
Carsten Schütz (beide nicht anwesend)
v.l.n.r Niklas Kohle, Daniel Müller und Florian Umbach
Bericht SBI Markus Iffert
Anschließend berichtete Markus Iffert eindrucksvoll über Themen und Einsatzgeschehen auf Stadtebene. Er bedankte sich bei der den Mitgliedern der Feuerwehr Dissen für die geleistete Arbeit.
Ortsvorsteher:
Ortsvorsteher Frank Lengemann betonte in seinem Grußwort die Bedeutung der Feuerwehr für den Stadtteil Dissen und bedankte sich für das kontinuierliche ehrenamtliche Engagement der Frauen und Männer der Einsatzabteilung zum Wohle der Einwohner.
Jugendfeuerwehr bedankt sich bei der Einsatzabteilung auf originelle Weise
Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Dissen hatten zum Abschluss der Versammlung noch eine besondere Überraschung parat.
Sie überreichten den Mitgliedern der Einsatzabteilung, für die große Unterstützung im Jahr 2019, ein Geschenk. Natürlich waren allen gespannt, was sich in den Verpackungen befand. Schwarze Strümpfe mit zwei gelben und einen silbernen Reflexstreifen und dem Aufdruck „Heldensocken“ waren darin verpackt. Sie sollen für Standhaftigkeit und Wärme in den Stiefeln bei zukünftige Aufgaben sorgen.