Jahreshauptversammlung der FF Gleichen am 7.03.20
Feuerwehrverein und Einsatzabteilung der Freiw. Feuerwehr Gudensberg-Gleichen trafen sich kürzlich zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung im DGH.
Nach der Begrüßung aller Mitglieder und der Gäste durch Vereinsvorsitzenden Frederike Titze bat er die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben, um an die im vergangenen Jahr Verstorbenen zu gedenken.
Danach berichtete Titze über die zahlreichen durchgeführten Vereinsaktivitäten und Tätigkeiten im Rahmen der Vorstandsarbeit. Weiterhin berichtete er ausführlicher über die Highlights des Jahres, zum Beispiel über die Aktivenfahrt nach Halle an der Saale, den Besuch der befreundeten Feuerwehr aus Biskupice in Gleichen und das gemeinschaftliche Grillen mit der Feuerwehr aus Dorla.
Wehrführer Manfred Freudenstein zeigte sich zu Beginn seines Berichtes erfreut über die vielen jungen Gesichter, die im letzten Jahr den Weg in die Feuerwehr Gleichen gefunden hatten. In seinem sehr ausführlichen Bericht ging es zunächst um die gefahrenen Einsätze, die Aus- und Weiterbildung und die sonstigen feuerwehrtechnischen Tätigkeiten im vergangenen Jahr. Das Highlight der Einsatzabteilung im letzten Jahr war ohne Zweifel der zweite Platz bei der hessischen Feuerwehrleistungsübung in Schwalmstadt Ziegenhain (Gruppe Gleichen II) und die daraus erfolgte Teilnahme am Bezirksentscheid in Baunatal. Zum Abschluss gab er einen Ausblick über die Termine in 2020 und über das neue Fahrzeug (TSF-W). Die Auslieferung ist für Ende 2020 geplant.
Nach dem Bericht des Kassierers folgte die Entlastung des Vorstandes. Die stv. Stadtbrandinspektorin Kathrin Möbus, zeigte sich ebenfalls erfreut über die positive Entwicklung in der Gleichner Wehr.
Nach den Berichten folgte die Wahl des Vereinsvorstandes. Neu in den Vorstand wurden Tim Fuhrmann, Svenja Plath und Oliver Hohmann gewählt. Dem ausscheidenden Vorstandsmitglied Reiner Knieling wurde zum Dank an seine langjährige Arbeit ein kleines Präsent überreicht.
Dann standen Übernahmen und Beförderungen auf der Tagesordnung.
Übernahmen
Mit Svenja Plath, Marvin Ott, Sophia Lehmann, Marie Ott, Angelina Henkel, Isabell Höhmann und Matthias Henkel wurden sieben neue Mitglieder in die Einsatzabteilung übernommen und ihnen symbolisch ihre Helme überreicht.
Beförderungen
Aufgrund der erforderlichen Mindestdienstzeit und der erfolgreiche Teilnahme an Lehrgängen wurden:
Sophia Lehmann, Angelina Henkel zur Feuerwehrfrauanwärter,
Svenja Plath, Matthias Henkel, Isabell Höhmann, Oliver Hohmann zu Feuerwehrfrauen/-männer
Jannik Bräutigam, Tobias Höhmann, Frederick Titze zu Oberfeuerwehrmännern
befördert
Die Beförderungen wurden von Kathrin Möbus, Manfred Freudenstein und Christopher Naar vorgenommen.
Als letzten Punkt der Versammlung hatten die Gäste das Wort. Den Anfang machte Bürgermeister Frank Börner indem er die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehr herausstellte und somit mit großer Freude die Entwicklung in der Gleichner Wehr beobachtet.
Ebenfalls erfreut zeigte sich der Vorsitzende des Männergesangsvereins und Feuerwehrkamerad Roland Gogrefe und lobte in seinen Worten die gute Zusammenarbeit beider Vereine.
Auch Ortsvorsteher Volker Höhmann konnte sich seinen Vorrednern bezüglich der Entwicklung nur anschließen und freute sich über den dadurch sichergestellten Brandschutz im Gleichner Ortsgebiet.
Lars Völske, Wehrführer der Feuerwehr Dorla, lobte in seinen Grußworten die tolle gemeinsame Zusammenarbeit der beiden Wehren und gab einen kurzen Ausblick über die gemeinsamen Übungsdienste, die in 2020 geplant sind.
Sieben neue Einsatzkräfte bei der Feuerwehr Gleichen
von links: Matthias Henkel,Svenja Plath, Marvin Ott, Isabell Höhmann, Marie Ott
Sophia Lehmann, Angelina Henkel
Beförderungen
von links
stv. SBI Katrin Möbus, stv. WF Christopher Naar, Matthias Henkel, Oliver Hohmann, Svenja Plath, Tobias Höhmann, Isabell Höhmann,
Jannik Bräutigamm, Sophia Lehmann, Frederik Titze, Angelina Henkel, WF Manfred Freudenstein