2. Einsatz des Gudensberger Kats-Zug im Impfzentrum
Zum zweiten Mal war der Kates-Zug der Feuerwehren Gudensberg am Samstag, dem 13.03.2021 im Impfzentrum in Fritzlar in zwei Schichten (22 Frauen und Männer) im Einsatz und unterstützte dort den Betriebsablauf.
Gegenüber dem 1. Einsatz am 14.02. merkte man, dass inzwischen in vier der sechs Impfstraßen geimpft wird.
Entsprechend war das Aufkommen an PKWs und deshalb lag der Schwerpunkt bei der Organisation des Parkplatzes. Ohne eine gezielte Lenkung der FahrerInnen und die Zuweisung der Parkplätze hätte es vermutlich ein Chaos auf dem Parkplatz gegeben. Neben der Parkplatzzuweisung wurde auch andere Hilfen geleistete, z.B. wenn ein Rollstuhl oder sonstige Hilfe benötigt wurden.
Sollten einmal alle sechs Impfstraßen in Betrieb sein, wird sich das Aufkommen der PKWs entsprechend erhöhen und dann ist eine konsequente Parkplatzorganisation unabdingbar.
Vor dem Impfzelt wurden die Einladungen geprüft und entsprechend dem dort aufgeführten Impfstoff die Eingänge zugewiesen. Nach der Registrierung der Impflinge im Impfzelt wurden sie zu den Impfstraßen begleitet. Weiterhin wurden logistische und administrative Tätigkeiten durchgeführt.
Petrus hatte es am 14.02. mit einem Azurblauen Himmel und Minustemperaturen gut gemeint mit uns. Doch heute hatte er kein Einsehen, starke Windböen mit starken Regenschauern begleiteten unseren Einsatz den ganzen Tag. Aber freundliche Worte und dankbare Gesichter der Impflinge haben am Ende des Einsatzes dazu beigetragen, dass alle mit einem positiven Gefühl nach Hause gefahren sind.
Edeka Gudensberg sponsert Lunchpakte
Edeka Gudensberg hatte bereits im Vorfeld signalisiert, sollten weitere Einsätze im Impfzentrum anfallen, werden wieder Lunchpakte für die Einsatzkräfte zur Verfügung gestellt. Sascha Simon, Geschäftsführer EDEKA-Gudensberg, überreichte die Pakete am Samstagmorgen und hierfür DANKE.