Gemeinsame Übung der Katastrophenschutzzüge Gudensberg und Edermünde
Am 25.08.2025 fand eine gemeinsame Übung dem Katastrophenschutzzuges der Gemeinde Edermünde statt. Im Mittelpunkt der Übung stand das Fahren im Verband zu einem vorgegebenen Einsatzort, um die Einsatzbereitschaft und Koordination beider Einheiten zu verbessern.
Bereits im Vorfeld der Übung wurde ein sogenannter Übungs-Voralarm ausgelöst, der alle relevanten Informationen und Details zur Übung enthielt. Dieser Voralarm gewährleistet, dass alle Beteiligten gut vorbereitet und informiert sind, um den Ablauf der Übung so realistisch wie möglich zu gestalten.
Der Einsatzauftrag führte uns nach Calden. Am Zielort angekommen, arbeitete wir ein kleines Einsatzszenario ab. Die Kameradinnen und Kameraden aus Edermünde nutzten die Gelegenheit, sich unser neues Katastrophenschutzfahrzeug GW-L KatS sowie den mobilen Stromerzeuger näher anzuschauen. Beides wurde umfassend vorgestellt.
Am Ende war es wie immer ein erfolgreiche Übung, in der wertvolle Erfahrungen gesammelt und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Katastrophenschutzzügen weiter gestärkt werden konnten. Solche Übungen sind wichtig und ein wesentlicher Bestandteil der Einsatzvorbereitung, um im Ernstfall schnell und effizient handeln zu können.