Gemeinsame Ausbildung zum Thema „Unwettermodul“ am 06.11.2024
Im Rahmen der monatlichen gemeinsamen Ausbildung haben die Feuerwehren der Stadt Gudensberg am 06.11.2024 eine gemeinsame Übung zum sogenannten „Unwettermodul“ durchgeführt. Hier wurde sich an der Übung des Schwalm-Eder-Kreises beteiligt. Die Übung ermöglichte allen Beteiligten, ihre Abläufe für den Einsatz im Unwetterfall zu trainieren und zu optimieren.
Das Unwettermodul wird von der Leitstelle aktiviert, wenn aufgrund eines Unwetters in einem bestimmten Gebiet viele Einsätze zeitgleich anfallen. In einem solchen Fall richtet die Führungseinheit der Gudensberger Feuerwehren schnellstmöglich die technische Einsatzleitung im Feuerwehrgerätehaus Gudensberg ein und nimmt sie in Betrieb. Dort laufen dann alle Einsätze zusammen, die von der Leitstelle per E-Mail an die Einsatzleitung übermittelt werden.
Zu Beginn fahren alle verfügbaren Einsatzkräfte aus Gudensberg und den umliegenden Stadtteilen das Gerätehaus in Gudensberg an. Hier wird die Lage besprochen, und die Einsatzkräfte sowie -mittel werden gezielt verteilt, um eine effiziente Bewältigung der anstehenden Aufgaben zu gewährleisten. Die technische Einsatzleitung priorisiert die eingehenden Einsatzmeldungen und koordiniert die Einsatzteams entsprechend.
Insgesamt wurden während der Übung 8 fiktive Einsätze abgearbeitet, die verschiedene Unwetter-Szenarien simulierten.
Ein Dank geht an die Feuerwehr Obervorschütz für die Ausarbeitung der Einsatzszenarien sowie die anschließende Verpflegung.