Bewilligungsbescheid für Gerätewagen-Logistik 1 (GW-L1) übergeben
Hessischer Innenminister überreicht Bewilligungsbescheid des Landes Hessen für einen Gerätewagen-Logistik 1 (GW-L1) an die Feuerwehren der Stadt Gudensberg.
Übergabe vor dem alten Gerätewagen Öl
v.l.n.r. Andreas Reinz (Wehrführer), Christoph Hiebsch (stv. Wehrführer), Dirk Schmidt (stv. Stadtbrandinspektor),
Peter Beuth (Innenminister), Frank Börner (Bürgermeister),
Sabine Iffert (Sachbearbeiterin Brandschutz), Werner Pilgram (Stadtrat),
Bürgermeister Frank Börner hatte mit seiner Entscheidung, die Übergabe des Bewilligungsbescheides im Gudensberger Stadtpark und nicht in den Räumen des Rathauses vorzunehmen, genau richtig gelegen. Blauer Himmel und viel Sonne ließen Stadtpark und Märchenbühne in dem richtigen Licht erscheinen.
Innenminister Beuth konnte man anmerken und ansehen, dass er von der Gestaltung des Stadtparkes und der Konstruktion der Märchenbühne angetan war. Bürgermeister Börner erklärte bei einem kurzen Rundgang dem Minister wie es zu dieser Märchenbühne gekommen ist und welche Veranstaltungen hier angeboten werden.
Anschließend überreichte ein sichtlich gutgelaunter Innenminister Beuth Bürgermeister Frank Börner und dem stv. Stadtbrandinspektor Dirk Schmidt den Bewilligungsbescheid des Landes Hessen für Fördermittel in Höhe von 40.000 € für einen Gerätewagen-Logistik 1 (GW-L1).
Der neue Gerätewagen ersetzt ein 31 Jahre altes Fahrzeug, das bei seiner Anschaffung als Löschgruppenfahrzeug im Einsatz war und zwischenzeitlich als Gerätewagen – Öl umfunktioniert wurde. Es muss ausgemustert werden, weil er nicht mehr den heutigen technischen Anforderungen entspricht.
Der Gerätewagen Logistik 1 besitzt ein handelsübliches Fahrgestell der mit Straßenantrieb und möglichst Differentialsperre und eine Ladefläche mit Plane oder einem Kofferaufbau. Am Heck des Fahrzeuges ist eine Ladebordwand vorhanden.
Alle Gerätschaften sind in Rollcontainern oder Gitterboxen untergebracht, so dass die Beladung beliebig verändert werden kann. Je nach Einsatzlage, ob Wasserversorgung, Ölspuren oder die Bekämpfung von Gefahren mit gefährlichen Stoffen und Gütern, kann der Gerätewagen mit den entsprechenden Rollcontainern beladen werden und die Gerätschaften zur Einsatzstelle transportieren.
Stationiert wird der Gerätewagen bei der Wehr Gudensberg.
Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!
Debug: angegebener Pfad - https://www.feuerwehren-gudensberg.de/images/Aktuelles/Sonstiges/2015/Bewilligungsbescheid GW-L1_22_05_15