Vorab-Bewilligungsbescheid für Neubau Feuerwehrhaus Gudensberg
|
Freiwillige Feuerwehren der Stadt Gudensberg erhalten 640.000 Euro für neues Feuerwehrhaus |
„Die Freude ist groß!“ Bürgermeister Frank Börner strahlt gemeinsam mit Stadtbrandinspektor Verdy Ryffel über die gute Nachricht, die Innenminister Peter Beuth anlässlich des Besuchs des Großkreiszeltlagers der Jugendfeuerwehren des Schwalm-Eder-Kreises in Gudensberg überbrachte.
640.000 Euro wird das Land Hessen der Stadt Gudensberg zur Verfügung stellen, um den Neubau einer modernen Feuerwache am Metzer Kreuz in Gudensberg zu realisieren. Das Projekt wird mit einer Arbeitsgruppe aus Verwaltung, ehrenamtlichen Feuerwehrleuten und einem Architekturbüro seit 2010 vorbereitet und geplant. „Jetzt kann es endlich losgehen!“ zeigt sich auch der Stadtbrandinspektor begeistert.
Die geplante Feuerwache soll alles bieten, was eine moderne Brandschutzzentrale nötig hat: Stellplätze für acht Fahrzeuge, einen modernen Schulungs- und Technikkomplex und sogar einen rund 13 Meter hohen Übungsturm. „Wenn alles reibungslos läuft, kann der Spatenstich noch in diesem Herbst erfolgen“, zeigt sich Bürgermeister Börner zuversichtlich. Die Gesamtkosten für das Projekt werden mit rund 4 Mio. Euro beziffert und können voraussichtlich ohne Kreditaufnahmen finanziert werden.