Alle Jahre wieder, ein Ausbildungsblock Drehleiter
Alle Jahre wieder, ein Ausbildungsblock "Drehleiter" 20.04.2016 der Wehr Obervorschütz:
Bereits seit vielen Jahren ist in der Gudensberger Wehr eine Drehleiter DLK 23-12 stationiert.
Bei den, ständig steigenden, Anforderungen im Einsatzfall können Minuten über Leben und Tod bzw. über das Ausmaß des Schadensereignisses entscheiden. Der Einsatz einer Drehleiter zur Menschenrettung oder zur Brandbekämpfung kann hier eine entscheidende Rolle spielen. Damit wir bestmöglich und vor allem sicher handeln können, gibt es jedes Jahr einen Ausbildungsblock "Drehleiter" in der Obervorschützer Wehr.
Die Drehleiter ist nicht nur ein Feuerwehrfahrzeug, sondern vielmehr das wichtigste und komplexeste Rettungsgerät der Feuerwehr. Hauptaufgabe der Drehleiter ist die Menschenrettung, denn kaum ein anderes Feuerwehrfahrzeug ist so konsequent auf die Menschenrettung und die Sicherstellung des zweiten Rettungsweges ausgelegt wie die Drehleiter. Eine Menschenrettung über die Drehleiter oder eine Brandbekämpfung kann jedoch nur erfolgreich sein, wenn die Bediener das Fahrzeug blind beherrschen. Die Stadtteilfeuerwehren von Gudensberg machen regelmäßig Ausbildung an der Drehleiter.Ausbildung an der gesamten Technik der Leiter ist wichtig, damit im Notfall die Einsätze reibungslos ablaufen.
Der Schwerpunkt der Ausbildung lag dieses Mal in der Anleiterbereitschaft.
Drehleitermaschinist Sebastian Hempel manövrierte am DGH den Leiterkorb, jeweils gekonnt, zwischen die enge Bebauung.
Etwas Geschick war, seitens der jeweiligen Korbbesatzung, vom Bedienstand aus im Leiterkorb notwendig, um sich selbst wieder „auszuparken“.
Die Anleiterbereitschaft ist eine wichtige, einsatztaktische Maßnahme der Feuerwehr, um den zweiten Rettungs- und Rückzugsweg vorgehender Atemschutzgeräteträger sicherzustellen.
Geübt wurde auch der richtige Umgang mit den Bedienungselementen im Korb und das Übersteigen mit voller Ausrüstung in den Korb.
Die Aktiven Feuerwehrkameraden waren sich zum Schluss einig, dass es ein interessanter Ausbildungsabend war und man viel Neues gelernt und wieder mehr Sicherheit gewonnen hat. Bei kalten Getränken und gegrillten Würstchen, ließ man den Abend gemeinsam ausklingen.