Goldenes Brandschutzehrenabzeichen für Bernd Harberg, Arno Heideloff, Jürgen Ohlwein und Helmut Sohl
Für 40 Jahre aktive Feuerwehrarbeit hat Landrat Winfried Becker Bernd Harberg, Helmut Sohl (Beide aus Gudensberg), Arno Heideloff und Jürgen Ohlwein (Beide aus Dorla) mit dem goldenen Brandschutzehrenabzeichen des Hessischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Bei einer Feierstunde im Behörderzentrum überreichte Becker im Beisein von 1. Stadtrat Walter Berle und Stadtbrandinspektor Verdy Ryffel den seit über 40 Jahren aktiven Brandschützern die Urkunde und heftete ihnen das Ehrenkreuz an die Uniform.
v.l.n.r. stv. SBI Verdy Ryffel, KBM Lars Röse, Helmut Sohl, 1. Stadtrat Walter Berle, Jürgen Ohlwein,
Landrat Winfried Becker, Bernd Harberg und Arno Heideloff
Bild: Quelle HNA
Helmut Sohl trat 1976 in die Jugendfeuerwehr ein. Im Jan. 1983 wechselte er in die Einsatzabteilung. Seit dieser Zeit besuchte er auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule insgesamt 15 Lehrgänge, sowie weitere 10 Fortbildungsseminare. Seit 1991 ist Helmut Sohl als Kreisausbilder Atemschutz tätig. Innerhalb der Feuerwehren der Stadt Gudensberg ist er als Leiter Atemschutz für diesen wichtigen Bereich verantwortlich.
Von 1992 bis 2012 war Sohl Wehrführer der Feuerwehr Gudensberg. Seit 2012 vertritt er als Sprecher der Einsatzabteilung deren Interessen gegenüber der Wehrführung. Für seine besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde er 2005 mit dem Deutschen Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.
Bernd Harberg trat 1976 in die Jugendfeuerwehr Fritzlar-Obermöllrich ein und wechselte im Juni 1981 in die Einsatzabteilung. Durch einen Wohnungswechsel trat er im April 2004 in die Feuerwehr Gudensberg ein. Während seiner Dienstzeit besuchte er erfolgreich den Grund-, Maschinisten-, Truppführer-, Sprechfunker-, Gerätewarte- und den Drehleitermaschinist. Seit Oktober 2004 ist er als Gerätewart bei der Feuerwehr Gudensberg eingesetzt.
Jürgen Ohlwein begann seine Feuerwehrlaufbahn bei der Feuerwehr Dorla mit dem Eintritt am 01.01.1976 in die Jugendfeuerwehr. Am 01.01.1982 wurde er in die Einsatzabteilung übernommen. Ohlwein absolvierte erfolgreich den Feuerwehrgrundlehrgang, den Atemschutzgeräteträger- und den Maschinistenlehrgang. Seit dem Jan. 2011 ist er als Gerätewart in der Feuerwehr Dorla eingesetzt.
Arno Heideloff trat am 01.01.1976 in die Jugendfeuerwehr Dorla ein. Seine weiterer Werdegang setzte sich dann mit der Übernahme in die Einsatzabteilung zum 01.01.1979 fort. Heideloff absolvierte erfolgreich den Feuerwehrgrundlehrgang, den Atemschutzgeräteträger- und den Maschinistenlehrgang.
Die Freiw. Feuerwehren der Stadt Gudensberg bedanken sich bei den vier Kameraden für die langjährige aktive Tätigkeit in der Feuerwehr und wünschen ihnen Gesundheit und weiterhin alles Gute für ihren zukünftigen Lebensweg.