Objektkundeausbildung Feuerwehren der Stadt Gudensberg
Am Dienstag, 13.12. führten die Feuerwehren der Stadt Gudensberg im Rahmen der Truppmann 2 Ausbildung eine Fortbildung zum Thema Objektkunde in der Dr. – Georg – August – Zinn - Schule in Gudensberg durch.
Zum Einstieg wurden Paragraphen aus der Hessischen Bauordnung und der Muster – Schulbaurichtlinie, die für den vorbeugenden Brandschutz wichtig sind, erläutert.
Danach ging es anhand von Feuerwehrplänen (Objektplan, Fluchtplan etc.) durch die Schule. Hierbei konnte man gut die Veränderungen, die die Modernisierung der Schule mitbrachte, feststellen.Das Hauptaugenmerk lag auf den Fluchtmöglichkeiten, den Feuerlöscheinrichtungen sowie besonderen Gefahrenpunkten wie Chemielager, Chemielehrsälen oder auch die Gasversorgung des Gebäudes.
Der spektakulärste Punkt war sicherlich der Begang des Kriechkellers, hier konnte man Tief ins Innere der Schule vordringen. Zum Abschluss konnte Anhand eines Films aus den USA gezeigt werden, welche Auswirkungen fehlender vorbeugender Brandschutz haben kann.
Vielen Dank an die Schulleitung für die Möglichkeit, diese nicht alltägliche Ausbildung durchzuführen. Ein besonderer Dank geht auch an Schulhausverwalter Olaf Zander der die Ausbildung ermöglicht hat und die Gruppe fast 2 Stunden durch das Gebäude führte. Als Ausbilder seitens der Feuerwehr waren Markus Iffert und Lars Völske verantwortlich.