Jahreshauptversammlung der FF Dissen vom 11.2.17
Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dissen begann mit der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Jens Harras. Nach dem Totengedenken wurde das Protokoll der vorangegangenen Jahreshauptversammlung verlesen. Jens Harras informierte über den Mitgliederstand 2016 und bedankte sich für 30 Jahre Zusammenarbeit, da er dieses Jahr nicht erneut zur Wahl des Vereinsvorsitzenden stand.
Anschliessend gab uns der stellvertretende Wehrführer Daniel Müller mit vielen Bildern einen Rückblick auf das vergangene Jahr, in dem die Einsatzabteilung 30 Einsätze zu bestreiten hatte. Zu den wöchentlichen Übungsdiensten kamen spannende Ereignisse, wie zum Beispiel ein Tag im Kino Cineplex in Kassel, wo wir den Kindern im Rahmen des Kinofilms „Feuerwehrmann Sam“ verschiedene Arbeitswerkzeuge der Feuerwehr zeigen konnten.
Die Löschwasserbehälter in Dissen und Deute wurden besichtigt einschließlich einer Einweisung in die Handhabung, am Stadtfeuerwehrtag in Gleichen trat ein Team an der Juxstation an und anschließend bei einen „Löschangriff mit Personen in Gefahr“. Ausserdem waren der Seniorennachmittag mit einer Besichtigung der VW Werksfeuerwehr und wie jedes Jahr das 1.Mai-Fest ein voller Erfolg.
Als nächster Tagesordnungspunkt folgte ein Bericht unserer Jugendfeuerwehrwartin Carolin Müller mit ihrer Nachfolgerin Julia Groth. Sie berichtetet über viele tolle Aktionen der Jugendfeuerwehr wie zum Beispiel das Kreiszeltlager in Besse und die internationale Jugendbegegnung mit Schtschyrez/ Ukraine.
Danach zeigte uns die Kinderfeuerwehrwartin Daniela Umbach einen Einblick in die Arbeit mit den Feuerlöwen. Es wurde viel für den richtigen Umgang mit Feuer geübt, aber auch der Spaß wie beim Basteln oder Plätzchen backen kam nicht zu kurz. Besonders stolz sind die Feuerlöwen auf ihr Abzeichen, die „Tatze“, die sie am Stadtfeuerwehrtag erreichen konnten.
Der Kassenbericht wurde von Wolfgang Lengemann gehalten.
Nun standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung und die Positionen wurden folgendermassen besetzt:
Wehrführer: Florian Umbach, stellv. Daniel Müller und Niklas Kohl
Vereinsvorsitzender: Niklas Kohl, stellv. Florian Umbach
Schriftführer: Daniela Umbach, stellv. Michaela Pürkhardt
Kassenwart: Christopher Pürkhardt, stellv. Daniel Müller
Gerätewarte: Frank Mäckel, stellv. Fabian Simon
Es wurden die Wahlen der Jugendfeuerwehr für das Amt des Jugendfeuerwehrwartes bestätigt: Julia Groth und Pascal Gottwald
Nun war es an der Zeit, dass Jens Harras nach einigen Worten zu seinem Abschied das Wort an den neuen Vereinsvorsitzenden Niklas Kohl weitergab.
Als nächstes berichtete der Stadtbrandinspektor Verdy Ryffel über viele Aktivitäten der Feuerwehr Gudensberg mit all ihren Stadtteilen.
Er berichtete über den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Gudensberg, den Umbau in Maden und über den aktuellen Stand zum Digitalfunk. Des weiteren ging er auf die Vielfältigkeit der Einsätze der Feuerwehr ein, mit all ihren Herausforderungen, Tücken und Erfolgen.
Im Anschluss daran stellte sich Katrin Möbus vor, die sich zur Wahl der stellv. Stadtbrandinspektorin aufstellen lässt.
Nun standen noch einige Ehrungen des Feuerwehrvereins an:
Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Immo Lembach und Günther Dörbaum geehrt.
Karl-Heinz Schütz wurde für 40 Jahre und Heini Mäckel, der leider verhindert war, für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.
Zum Feuerwehrmann/ -frau wurden Julia Groth, Fabian Simon und Uwe Simon befördert.
Der letzte Tagesordnungspunkt stand nun an, bei denen die Gäste das Wort erhielten:
Hermann Wessel, Seniorenbeauftragter der Feuerwehren der Stadt Gudensberg, begrüßte die Anwesenden und bedankte sich bei unserem alten Vorstand für die Einladung. Er gab uns einen Einblick in die Unternehmungen der Seniorenabteilung. Ausserdem zeigte er auf, dass auch Mitglieder, die für den aktiven Dienst zu alt sind, eine große Bereicherung für die Feuerwehr sind. Mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen sind sie beispielsweise in der Jugendarbeit von großem Wert. Abschließend bedankte er sich bei allen für den gelungenen Seniorennachmittag in Dissen und verabschiedete sich mit den besten Wünschen.
Stefan Ringlebe, Wehrführer der FFW Deute, blickte auf ein Jahr guter Zusammenarbeit zurück und Frank Lengemann richtete Grüße des Ortsbeirates aus.
Einen schönen Abschluss des Abends gab es durch eine Bilderschau „30 Jahre Freiwillige Feuerwehr Dissen“, die der ehemalige stellvertretende Wehrführer Reinhard Bessel überraschend vorbereitet hatte.