Brandschutzerziehung Kindertagesstätten 2019
Das Brandschutzteam empfing insgesamt 83 Kinder aus den Kindertagesstätten Regenbogen, Sonnenstrahl, Kastanienweg und Familienzentrum.
Den Kindern wurde gezeigt, welche Ausrüstung eine Feuerwehrfrau oder ein Feuerwehrmann tragen muss und die Kinder konnten sich davon überzeugen, wie schwer und warm die Schutzkleidung ist.
Sabine Iffert und Ramona Hiebsch erklären die Ausrüstung einer Einsatzkraft
Anschließend wurde mit den Kindern das richtige Absetzen eines Notrufs durchgesprochen und jedes Kind durfte danach einen Notruf bei unserer "Übungsleitstelle" absetzen.
Im Außenbereich wurden den Kindern die Feuerwehrfahrzeuge vorgestellt und sie durften auch "probesitzen". Auch Wasser darf natürlich bei der Feuerwehr nicht fehlen, sodass im Anschluss daran noch das Waldbrandset getestet wurde und die Kinder kleine Löschübungen machen durften.
Michael Mey erklärt den Kindern wofür das Standrohr benötigt wird
Den Kindern sowie dem Brandschutzteam hat die Woche wieder sehr viel Spaß bereitet und wir müssen sagen, dass wir erstaunt sind, wie gut die Kinder schon über die Feuerwehr Bescheid wissen. Das Absetzen des Notrufs und die Notrufnummer kamen wie aus dem "Strahlrohr" geschossen und hier können sich viele Erwachsene ein Beispiel daran nehmen.