Einsatz, 08.11.2025, 03:25 Uhr, F2
Am heutigen Samstagmorgen um 03:25 Uhr, wurden wir zu einem gemeldeten F2 – Feuer in Gebäude nach Maden alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung sowie Feuerschein sichtbar. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Garage in voller Ausdehnung in Brand. Das Feuer drohte auf das angrenzende Wohnhaus sowie auf einen Holzschuppen auf dem Nachbargrundstück überzugreifen.
Unverzüglich wurde ein Löschangriff eingeleitet. Mehrere Trupps unter Atemschutz bekämpften die Flammen von drei Seiten. Durch das schnelle und koordinierte Eingreifen konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus und den Nachbarschuppen verhindert werden. Lediglich die Fassade des Wohnhauses sowie einige Fenster wurden beschädigt. Der angrenzende Anbau war durch die beschädigten Fenster zwischenzeitlich stark verraucht, konnte jedoch belüftet und kontrolliert werden.
Nach rund einer Stunde war der Brand unter Kontrolle, kurze Zeit später war das Feuer gelöscht. Im
weiteren Verlauf wurden noch vereinzelte Glutnester abgelöscht.
Zur Sicherstellung der Einsatzstellenhygiene wurde zwischenzeitlich auch der Gerätewagen Logistik mit der Komponente Atemschutz zur Einsatzstelle nachgeführt.
Insgesamt waren rund 43 Einsatzkräfte der Feuerwehren Maden, Obervorschütz und Gudensberg im Einsatz, darunter 15 Atemschutzgeräteträger. Einsatzdauer gute drei Stunden. Zur Brandursache können derzeit keine Angaben gemacht werden.
