Einsatz 03.06.2021, 19:10 Uhr, F2 - Feuer, Sportplatz Maden
Am Donnerstagabend, um 19:10 Uhr, wurden die Feuerwehren aus Maden, Obervorschütz und Gudensberg zu einem Brand auf dem Sportplatz Maden alarmiert.
Zwei Jungen hatten beim Spielen auf dem Sportplatz eine Rauchentwicklung in der Grilhütte bemerkt. Sie informierten einen Verantwortlichen des TSV Maden. Als dieser die Tür zur Grillhütte vorsichtig öffnet, kam ihm schwarzer Qualm entgegen. Richtigerweise schloß er die Tür sofort wieder und alarmiert über Notruf die Feuerwehr.
Die Feuerwehren trafen kurze Zeit später am Sportplatz ein. Ein Atemschutztrupp ging mit einem C-Rohr in das verrauchte Gebäude vor und lokalisierte den Brandherd im Bereich der Küchenzeile. Der Brand war in diesem Bereich schnell unter Kontrolle und gelöscht. Bei dem Brand hat es sich um einen Schwelbrand gehandelt und dieser musste schon längere Zeit ausgebrochen sein.
Dadurch hatte sich das Ganze in die Zwischendecke des Raumes ausgebreitet. Von außen konnte man erkennen, wo sich das Feuer befand. Um an das Feuer in der Zwischendecke zu gelangen, musste von außen und von innen die Verkleidung entfernt werden. Dies war aufgrund der Bauweise und des Materials sehr schwierig. Nachdem die Verkleidung entfernt war, konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Auslöser für den Schwelbrand war vermutlich ein technischer Defekt an einem der Geräte in der Küchenzeile.
Die Feuerwehren waren mit 45 Einsatzkräften, sechs Feuerwehrlöschfahrzeugen und aufgrund der Corona Bestimmungen mit drei Mannschaftstransportwagen vor Ort. Ebenfalls vor Ort eine Streife der Polizei.