Gem. Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Gudensberg
Ehrungen, Beförderungen, Übernahmen und Übergaben bei den Feuerwehren der Stadt Gudensberg in Zeiten von Corona
Wie bereits im letzten Jahr fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Gudensberg auf der Märchenbühne im Stadtpark statt.
SBI Markus Iffert eröffnete die gem. „Alternative“ Jahreshauptversammlung der Gudensberger Feuerwehren mit einem kurzen Grußwort.
„Corona ist immer noch das bestimmende Thema und nach dem wir quasi unsere Lebensgewohnheiten, unsere Freizeitgestaltung, unser Arbeitsleben ausrichten müssen. Diese Pandemie war und ist für jeden von uns und gerade für die Feuerwehr eine große Herausforderung. Es galt die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren der Stadt Gudensberg aufrechtzuerhalten. Dank der Disziplin und auch des Durchhaltevermögens von allen, von den Mädchen und Jungen der Feuerlöwen, über die Jugendfeuerwehren, den Einsatzabteilungen und den Senioren ist uns dies gelungen. Aber auch die Bereitschaft neue Wege zu gehen, wie z.B. die vielfach durchgeführten Online-Ausbildungsdienste, dafür ein herzliches Dankeschön. Ich freue mich, dass jetzt wieder Lehrgänge und Ausbildungen stattfinden können und dadurch wieder „Leben und Aktionen“ bei den Feuerwehren ist“, mit diesen Sätzen eröffnete SBI Iffert die gem. „Alternative“ Jahreshauptversammlung der Gudensberger Feuerwehren.
Bürgermeister Frank Börner hatte bereits im letzten Jahr betont, dass ihm die Märchenbühne für diese Veranstaltung gefallen hat. Er bedankte er sich bei allen aktiven Mitgliedern der Feuerwehren Gudensberg für das große Engagement für ihren freiwilligen Einsatz für die Sicherheit der Gudensberger Einwohnerinnen und Einwohner.
Tanja Dittmar, Kreisbrandinspektorin (KBI), bedankte sich für den Einsatz im Impfzentrum. Von den Besucherinnen und Besuchern gab es viele positiven Rückmeldungen über die allgemeine Organisation sowie bei der Zuweisung zu den Parkplätzen und sonstige Hilfestellungen der Frauen und Männer der Feuerwehr.
Heiko Hofmann, unser Kreisjugendfeuerwehrwart (KJFW), lobte die gute Jugendarbeit der Feuerwehren Gudensberg und untermauerte seine Worte mit einer hohen Auszeichnung. Er ehrte Carolin Müller, Stadtjugendwartin, mit der Florianmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Gold für ihre Arbeit in den letzten Jahren.
Auf die bei einer Jahreshauptversammlung üblichen Berichte des SBI und der Fachbereiche wurde bewusst verzichtet. Es war dem Stadtbrandinspektor (SBI) und dem Bürgermeister ein wichtiges Anliegen an diesem Abend die Ehrungen, Beförderungen, Übernahmen und Übergaben in den Vordergrund zu stellen.
Um die wertvolle Arbeit der Freiwilligen Feuerwehrleute zu würdigen, zeichnet das Land Hessen jedes Jahr Kameradinnen und Kameraden mit der Anerkennungsprämie für 10, 20, 30 und 40 Jahre Dienst in der Einsatzabteilung aus. Bürgermeister Frank Börner und SBI Markus Iffert überreichten die Prämien und Urkunden an die Aktiven.
Aktive Dienstzeit in einer Einsatzabteilung von 10 Jahren
Jannik Bräutigam Gleichen
Sabrina Schmidt Maden
Peter Löhnert Obervorschütz
Aktive Dienstzeit in einer Einsatzabteilung von 20 Jahren
Daniel Müller Dissen
Aktive Dienstzeit in einer Einsatzabteilung von 30 Jahren
Stefan Gries Obervorschütz
Beförderungen
Oberlöschmeister
Jan Richter, Maden
Hauptlöschmeister
Christopher Naar, Gleichen
Hempel, Sebastian, Obervorschütz
Müller, Daniel, Dissen
Rode, Nadine, Maden
Ehrungen –
Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande
Florian Umbach, Dissen
Sebastian Hempel, Obervorschütz
Johannes Bley, Gudensberg
Übernahmen in die EA von 2019 und 2020
Da im Jahr 2019 keine offiziellen Übergaben erfolgten, konnten in diesem Jahr 42 neue Einsatzkräfte an die Einsatzabteilungen übergeben werden.
Deute: Marlon Freiberger Lea Schalk Max Kramp |
Dissen: Colin Dede Michael Franke Christine Brück |
Maden : Lisa Helten Nele Helten Celine Gries |
Gleichen: Marie-Chantal Ott Marvin Ott Isabell Höhmann Svenja Plath Angelina Henkel Matthias Henkel Sophia Lehmann |
Dorla: Sina Ohlwein Lucia Dietz Tobias Fricke Andre Pfannkuch Sara Ohlwein Paula Pommerening Marcel Schomberg |
Obervorschütz Carl-Julius Harling Laura Sprenger Lisa Sprenger Kristin Kothe
|
Gudensberg : Patrick Schanze Leonard Schmidt Jens Rudolf Nils Appel Stefan Aha Karsten Müller Christian Suhr |
Gudensberg : Nick Vaupel Sebastian Stremme Celina Dunkel Kevin Kolbe Elke Lorbeer Sascha Letting
|
|
Übernahme Alters- und Ehrenabteilung (aus 2020):
Klaus Altena, FW Maden
Bernd Eckert, FW Maden