Der 5. Dezember ist internationaler Tag des Ehrenamtes
Dieser Tag ist ein Gedenk- und Aktionstag und wurde 1985 von der UN beschlossen. Er wurde ins Leben gerufen, um an alle die Menschen zu erinnern, die sich ehrenamtlich und somit unentgeltlich zum Wohle der Gemeinschaft engagieren.
(alle Bilder aufgenommen, als Corona noch kein Thema war)
Ob im Einsatzdienst oder bei der Jugendarbeit, in der Brandschutzerziehung oder in der -aufklärung sind wir, die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Gudensberg, natürlich ein Teil dieser ehrenamtlichen Tätigkeiten.
Einige unserer ehrenamtlichen „Termine“ sind nicht planbar. Innerhalb von Minuten, egal ob am Tag oder in der Nacht, müssen wir bereit sein, wirksame Hilfe zu leisten.
In den sieben Feuerwehren der Stadt Gudensberg sind knapp über 200 Feuerwehrfrauen und Männer aktiv.
Ca. 140 Kinder und Jugendliche werden in unseren Kinder- und Jugendfeuerwehren nicht nur an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt, sondern lernen Verantwortungsbewusstsein für sich und ihre Mitmenschen zu entwickeln, anderen zu helfen und sich in der Gruppe gegenseitig zu unterstützen um gemeinsam ein Ziel zu erreichen.
Vergessen wollen wir auch nicht unsere Senioren, die mit ihrer geleisteten Arbeit in den vergangenen Jahrzenten einen wesentlichen Anteil an dem jetzigen Stand der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Gudensberg haben
Wir vergessen dabei nicht, dass nicht nur die Freiw. Feuerwehren ehramtliche Arbeit leisten. In vielen Bereichen unserer Stadt sind Ehrenamtliche im Einsatz, die zu einem guten Gemeinwohl beitragen.
SIE SIND ALLE EHRENAMTLICH TÄTIG!
EHRENAMTLICH FÜR GUDENSBERG