Feuerwehren Gudensberg unterstützen Hilfsaktion für die Ukraine
Die Feuerwehren der Stadt Gudensberg zeigen sich solidarisch mit den Einwohnern der Partnerstadt Schtschyrez, unseren Freunden aus der Ukraine. Mit der Teilnahme an der eindrucksvollen Mahnwache vor dem Rathaus und mit Gelb-Blauen Bändern an den Einsatzfahrzeugen haben wir die Verbundenheit mit der Ukraine untermauert.
Aber wir wollen nicht nur die Solidarität zeigen, sondern wir versuchen zu unterstützen. So unterstützen wir derzeit den Gudensberger Partnerschaftsverein aktiv
- mit Vertretern im „Organisationsteam Hilfspaket Ukraine“
- mit Bereitstellung von Lagerflächen im Feuerwehrhaus Gudensberg
- mit Bereitstellung von Räumen im Feuerwehrhaus für Besprechungen
- mit Bereitstellung der Technik im Stabsraum für Videokonferenzen
Der Partnerschaftsverein und das Organisationsteam stehen im engen Kontakt mit der Partnerstadt Schtschyrez. Damit dort gezielte Hilfe geleistet werden kann, sind derzeit insbesondere Geldspenden gefragt. Sie werden etwa für spezielle technische Anschaffungen wie große Notstromaggregate benötigt, mit denen man z.B. Heizungen und Beleuchtungen in einem Krankenhaus oder einer Turnhalle sicherstellen kann. Auch medizinische Produkte werden dringend benötigt.
Hier das Logo des Partnerschaftsvereins Gudensberg für die Spendenaktion
alle aktuellen Neuigkeiten über die Aktion finden Sie hier:
pv-gudensberg.de/
Die Feuerwehren der Stadt Gudensberg hatten die Kreisbrandinspektorin, Tanja Dittmar, gebeten, eine entsprechende Mitteilung, über dringend benötigte feuerwehrtechnische Ausrüstungsgegen-stände, wie z.B. Handlampen, Funkgeräte, Bekleidung im Bereich persönliche Schutzausrüstung, an die Feuerwehren im Kreisgebiet weiterzuleiten.
Zwischenzeitlich sind auch schon feuerwehrtechnische Gegenstände von Feuerwehren in Gudensberg angekommen.
Über diese Hilfe können Sie sich auch auf der Homepage des Partnerschaftsvereines informieren.