Ein Dankeschön bekommen wir nicht oft
Wenn’s brennt, kommt die Feuerwehr. Sie kommt bei schweren Unfällen, sie kommt, wenn Menschen und Tier aus einer Gefahrensituation gerettet werden müssen. Die Feuerwehr kommt immer. Unvorstellbar, wenn es nicht so wäre.
So auch am frühen Donnerstagmorgen, dem 07.07.2022. In Obervorschütz brannte eine Gartenhütte und der Besitzer bedankte sich bei der Feuerwehr mit einem besonderen Geschenk.
Er übergab der Wehr aus Obervorschütz stellvertretend ein Vogelhaus, mit einer darin enthaltenen Überraschung, und
lud die Kameraden der Wehren aus Gudensberg und Obervorschütz zum Grillen ein.
In seiner Dankesrede sagte er dazu:
„Für uns alle ist das selbstverständlich. Und jeder erwartet auch ganz selbstverständlich, dass ihm im Notfall geholfen wird. Wer denkt eigentlich daran, dass die Feuerwehrleute in Gudensberg alle freiwillig und ehrenamtlich kommen? Wer denkt daran, dass sie freiwillig und ehrenamtlich ihre Gesundheit und manchmal sogar ihr Leben riskieren? Wer denkt daran, welche große körperliche und seelische Belastung Feuerwehrleute im Einsatz auf sich nehmen? Selbstverständlich ist das ganz und gar nicht. Deswegen ist es gleich gar nicht zu verstehen, dass Feuerwehrleute selten ein nachträgliches Dankeschön bekommen.“
Ein Dankeschön bekommen wir nicht oft für unsere Arbeit, umso schöner ist es im Nachgang ein solches von den Betroffenen zu bekommen.
"An dieser Stelle möchten auch wir uns bedanken für die tolle Geste und die Würdigung unseres Ehrenamtes."