Wehr aus Obervorschütz besichtigt die Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr Kassel.
Am 27.07.2022 führte uns unser wöchentlicher Übungsdienst nach Kassel um dort die Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr zu besichtigten. In der Führung lernten wir die moderne und große Wache mit ihren Fahrzeugen, an der Wolfhager Strasse kennen und konnten zugleich hinter die Kulissen der Berufsfeuerwehr schauen.
Vor ca. 13 Jahren wurde die Wache für rund 16 Millionen Euro saniert und erweitert. Eine der wichtigsten Neuerungen hierbei war die Blaulichttrennung zwischen dem Bereich für den Rettungsdienst und den Bereich der Feuerwehr.
Die Fahrzeuge und Besatzungen des Lösch- und des Rüstzugs sind im Hauptgebäude untergebracht, während die Mitarbeiter des Rettungsdienstes und die Rettungswagen der Feuerwehr Kassel im Neubau an der Gießbergstraße ihren Standort haben.
Neu entstanden ist im Zuge der Modernisierung der Feuer‐ und Rettungswache unter anderem auch die Atemschutzübungsanlage für die Feuerwehrangehörigen aus dem Stadt- und Landkreis Kassel, ein Sport‐ und Fitnessbereich und zeitgemäß ausgestattete Aufenthalts‐ und Ruheräume für die im 24-Stunden‐Dienst tätigen Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr.
Unser Kamerad Matthias Vratz zeigte uns, wie die Berufsfeuerwehr für die Sicherheit der Stadt sorgt und gab uns dabei besondere Einblicke in die Aufgabengebiete. An zahlreichen Stationen informierte er uns über das Aufgabengebiet der Feuerwehr.
Zusätzlich konnten wir uns in der Fahrzeughalle die Fahrzeuge des Lösch- und Rüstzugs, sowie Sonderfahrzeuge wie den Rüstwagen und den Gerätewagen-ABC-Erkundung anschauen und zeigen lassen. Auf der Feuerwache 1 sind die meisten Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr stationiert.
Beim Rettungsdienst in der Gießbergstraße zeigte er uns zusätzlich noch die Fahrzeuge des Rettungsdienstes, wie zum Beispiel den Schwerlast-Rettungswagen, welcher uns schon mehrmals in Gudensberg unterstützte.
Die Feuerwehr Kassel stellt vier Rettungswagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeug, von denen jeweils zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug auf jeder Berufsfeuerwehrwache stationiert sind.
Im Tagesdienst rückt seit Juni 2017 von der Feuerwache 1 das Notarzteinsatzfahrzeug aus. Das Personal (Rettungsassistent) wird von der Berufsfeuerwehr gestellt. Die Rettungswagen sind jedoch 24 Stunden lang besetzt.
Für uns als Freiwillige Feuerwehr war es ein sehr informativer Übungsabend über die Berufsfeuerwehr Kassel.
Einsatzzahlen der Berufsfeuerwehr Kassel, welche wir aus dem Jahresbericht 2020 entnehmen konnten.
Zum Vergleich haben die Feuerwehren der Stadt Gudensberg im selben Jahr rund 60 Einsätze abgearbeitet.
Leider war es uns nicht möglich die Leitfunkstelle für das Gebiet des Landkreises und der Stadt Kassel anzusehen. An das Leitstellenpersonal werden hohe Anforderungen gestellt so wie auch an diesem Tag.Die Tätigkeit setzt ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Stressresistenz voraus.
Auf der Feuerwache 1 befinden sich aber zudem die meisten Werkstätten, welche wir dafür besichtigen konnten, um uns anzusehen was die Feuerwehrmänner und Frauen tun, wenn sie nicht grade im Einsatzgeschehen sind.
Vielen Dank hier an dich Matthias, sowie an deine Kollegen für die lebendige und vielfältige Besichtigung der Wache 1.