Feuerwehr Gleichen: Bericht der Jahreshauptversammlung
Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gleichen für das Berichtsjahr 2022 fand am 04. März 2023 im DGH Gleichen statt.
Der stellvertretende Vereinsvorsitzende Tim Fuhrmann eröffnet die Versammlung.
Er begrüßt alle Anwesenden, besonders die stellvertretende Stadtbrandinspektorin Katrin Möbus. Nach dem Verlesen der Tagesordnung wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht.
Bericht des 2. Vorsitzenden
Der 2. Vorsitzende Tim Fuhrmann berichtet über den Mitgliederstand des Feuerwehrvereins Gleichen. Die Mitgliederzahl betrug im vergangenen Jahr 98 (11 Frauen + 87 Männer).
Des Weiteren berichtet er von den Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr. Zu Beginn des Jahres wurde die die Jugendfeuerwehr von einigen Vereinsmitgliedern und ehemaligen Feuerwehrkameraden unterstützt, um die Weihnachtsbäume einzusammeln.
Am 26. Mai 2022 fand nach 2 – jähriger Pause wieder die Fahrradrallye statt. An diesem Tag wurde auch das neue TSF-W offiziell an die Wehr Gleichen übergeben. Der Tag wurde mit der Fahrradrallye begonnen und im weiteren Verlauf des Tages fand noch eine Showübung mit dem neuen TSF-W und eine Mitmachaktion für Kinder statt.
Im Zuge der Vereinshilfe hat die Feuerwehr beim Jubiläum des Gesangvereins, welches am 04.09.2022 in Gudensberg auf bzw. an der Märchenbühne stattgefunden hat, bei der Bewirtung unterstützt.
Am 18. Mai 2023 findet die Fahrradrallye und das 50 – jährige Vereinsjubiläum statt. Das Programm für diesen Tag wird derzeitig noch ausgearbeitet.
Bericht des Wehrführers
Mike Urbanek begrüßt alle Anwesenden, derzeitig gibt es 23 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung, 1 Mitglied in der Jugendfeuerwehr und 4 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung.
Er berichtet über insgesamt 15 Alarmierung der Feuerwehr Gleichen. Bei 3 Einsätzen wurde die Feuerwehr Gleichen alarmiert und 12 weitere erfolgten über die Tagesschleife.
Im Februar erhielten wir unser neues TSF-W (Fahrgestell IVECO, Aufbau ADIK), des Weiteren wurde uns eine Wärmebildkamera der Firma FLIR übergeben. Alle Feuerwehren der Stadt Gudensberg verfügen nun über eine Wärmebildkamera.
Der Ausbildungsbetrieb wurde im Januar aufgrund von Corona noch ausgesetzt. Ab Februar ging es unter Auflagen direkt mit der praktischen Ausbildung los, da es galt das neue TSF-W mit seiner Beladung kennenzulernen, um dieses so schnell wie möglich in Dienst zu stellen. Im Laufe des Jahres wurden verschiedene Themen und Übungen behandelt.
Mike Urbanek berichtet, dass im Rahmen der Gemeinsamen Jahreshauptversammlung in Gudensberg die Kameraden Carsten Itter für 30 Jahre aktiver Feuerwehrdienst und Horst Soose für 40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst geehrt wurden.
Bericht der Jugendwartin
Die Jugendfeuerwehr hatte einen abwechslungsreichen Übungsdienst im vergangenen Jahr. Die Teilnahme an der Jugendflamme 1 und 2 wurde erfolgreich absolviert.
Die Jugendfeuerwehr Dorla/Gleichen hat derzeitig 15 Mitglieder (Dorla: 7 Jungen und 7 Mädchen / Gleichen: 1 Junge).
Als Ausblick für das kommende Jahr wird auf den Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr vom 06.10 bis 08.10.2023 hingewiesen.
Bericht der stellvertretenden Stadtbrandinspektorin
Die stellvertretende Stadtbrandinspektorin Katrin Möbus blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurück, Ukrainehilfe, Einrichtung der Notunterkunft, Zusammenarbeit der KATs Züge in der Umgebung. Sie erwähnt auch nochmal die Unterstützung des Partnerschaftsvereines durch die Feuerwehren. Vieles ist an Spenden übergeben worden, z.B. das TSF aus Gleichen wurde an unsere Partnerstadt Schtschryerz übergeben. Schließlich bedankt Sie sich für die großartige Arbeit und Unterstützung.
Ehrungen und Beförderungen
In diesem Jahr gibt es keine offiziellen Ehrungen im Rahmen der Jahreshauptversammlung.
Die Wehrführer wollen aber die aktivsten Mitglieder der Einsatzabteilung des vergangenen Jahres ehren. Zu den Aktivitäten gehören, Teilnahme am Übungsdienst, an Einsätzen oder auch an Lehrgängen. Die 3 Aktivsten Mitglieder wurden geehrt, als Geschenk gab es einen kleinen Feuerlöscher und einen Tankgutschein.
- Platz: Sven Martin
- Platz: Frederik Titze (nicht anwesend)
- Platz: Daniel Knieling
Die Ehrung soll in den nächsten Jahren fortgeführt werden.
Des Weiteren begrüßen unsere Wehrführer Andreas Kreiner als neues aktives Mitglied und übergeben ihm seinen Einsatzhelm.